Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


elster

ELSTER - ELektronische STeuer ERklärung

Durch meine Zeit vom 10.04.2017 bis 05.05.2017 im First-Level-Support von ELSTER sind mir viele Themen bekannt geworden, leider habe ich zu nicht allen Bereichen Erfahrungen und Wissen sammeln können. Meine Kundenfreundlichkeit (lange Telefonate) führten letztlich nicht zur Übernahme, doch ich finde Kundenfreundlichkeit wichtig und möchte auf diesem Wege verzweifelte Nutzer helfen, welche über Suchmaschinen diese Seite fanden. ELIAS hilft auch nur bedingt weiter.

Voraussetzungen

Eine Nutzung ist laut ElsterOnline-Portal auf diversen Systemen wie Linux, Mac und Windows unter bestimmten Voraussetzungen von speziellen Browsern möglich. Die Anforderungen finden Sie hier.

Ich selber nutze das Betriebssystem Windows und Verwende den Mozilla Firefox als Webbrowser.

Unter MacOS wird Java benötigt. Eine bildliche Dokumentation ist mir aktuell leider nicht möglich

Fehler der Registrierung

Fehler 080090205

Kern: Sie haben ein anderes Zertifikatsmodell (ElsterBasis, ElsterPlus oder ElsterSpezial) zur Registrierung angegeben und wollen nun mit einem anderen Zertifikatsmodell fortfahren.

Sofern Sie sich mit Steueridentifikationsnummer (persönliches Zertifikat) registrieren wollten und nicht fortfahren wollen mit dem ursprünglich gewählten Verfahren müssen Sie das „Konto löschen“ und lt. Hotline-Information 24 Stunden warten. Nutzer von Steuernummern (Organisationszertifikate) können mehre Zertifikate erwerben und müssen nicht unbedingt die Löschung durchführen. Jedoch wird der Kurzname auf dieser e-Mail Adresse nicht mehr nutzbar sein. Persönlich rate ich zur Konto Löschung auch bei Steuernummern, um später Hinweise zum Abschluss der Registrierung und Verwirrungen hierzu vorzubeugen.

Fehler 080090206

Kern: Es besteht ein gültiges persönliches Zertifikat.

Meistens wurde bereits wegen des Belegabrufes, welcher nur über die Registrierung mit Steueridentifiaktsonummer möglich ist, was möglicherweise innerhalb der letzten 3 Jahren stattfand, ein Konto erstellt und auch weiterhin verwendet. Zu einem bestehenden Konto mit Steuernummer wird empfohlen sich neu zu regristieren. Möglicherweise erreichte Sie eine E-Mail mit dem Inhalt, dass die Gültigkeit Ihres Zertifikates ausläuft und es empfohlen wird, sich neu zu registrieren. Viele wollen diesen Schritt erneut durchführen. Prüfen Sie daher die Kurznamen des Zertifikates mit dem Kurznamen in dieser E-Mail, ggf. melden Sie sich in ElsterOnline-Portal mit dem vorhandenen Zertifikat an. Ihren Kurznamen können Sie in der Regel auch an ihrem Dateinamen entnehmen „kurzname_Elster_DatumDesZertifikates.pfx“.

Eine andere Möglichkeit ist, sie haben einen Verlust ihrer Zertifikatsdatei, können auf alte Geräte nicht zurückgreifen, Besitzen keine Sicherung der Zertifikatsdatei oder kennen die gültige PIN nicht. Ihre PIN können Sie bei ElsterBasis unendlich oft probieren. Fehlversuche gibt es nicht. Hier kann die ElsterHotline auch keine Hilfe Ihnen geben. Sie können lediglich über den Punkt „Konto löschen“ bestehende Zertifikate zerstören. Sie können Konten mit Steueridentifikatsionsnummer auch löschen, wenn Sie Kontoname und e-Mail-Adresse noch kennen. Sollte nichts bekannt sein und die Löschung nicht möglich sein, so nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem zuständigen Finanzamt auf.

Fehler 080090215

Fehler 080090256

Bild folgt!

Kern: Viele Registrierungsversuche ohne Abschluss eines gültigen Kontos

E-Mail mit Betreff "ElsterOnline-Portal: E-Mail-Bestaetigung" nicht erhalten?

Nach dem Bestätigen Ihrer Daten müssen Sie noch auf die Schaltfläche Absenden klicken. Nach diesem Klick wird Ihnen umgehend eine E-Mail zugesandt mit dem o. g. Betreff. Prüfen Sie bitte auch ihren Spam-Ordner. Landet diese E-Mail dort, so tragen Sie bitte „portal@elster.de“ in Ihr Adressbuch ein.

E-Mail mit Betreff "ElsterOnline-Portal: Aktivierung Ihres Benutzerkontos" nicht erhalten?

Erschien eine Fehlermeldung nach dem Bestätigen ihres Benutzerkontos? Haben Sie die E-Mail richtig bestätigt?

Registrierung unter Windows

ElsterBasis

mit ElsterSmart-App

Der Vorteil der ElsterSmart-App: Sie können an einem beliebigen Ort sein, Ihr Zertifikat haben Sie durch die App immer dabei. Solange Sie das Handy nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder die App unbrauchbar machen. Aber ich werde auch noch die Übertragung des Zertifikates hier dokummentieren. Sie können auch zusätzlich eine Zertifikatsdatei besitzen, Datei und MobilePIN, damit können Sie anderwo auf das ElsterOnline-Portal zugreifen.

Nach Ausführung des „Schritt 1“ der Registrierung im WebBrowser, bei der man nach Bestätigung der Bestätigungsmail die Aktivierungs-ID erhalten hat und im nachfolgenden 3 - 14 Tage später den Brief der Finanzverwaltung mit dem Aktivierungscode kann man den „Schritt 2“ mit der ElsterSmart-App durchführen.

Sofern Sie die App installiert haben, finden Sie ein Icon auf Ihrem Handy. Aktuell sieht die ElsterSmart-App so aus. Diese Anwendung ist zu öffnen. Auf der Startseite finden Sie zwei ICONs die für ein bestehendes Zertifikat genutzt werden können. Da ich eine Neuregistrierung mit ElsterSmart-App durchführe, klickt man auf „Zur Registrierung“.

Daraufhin öffnet sich eine neue Seite. Hier gibt man dann die Aktivierungs-ID und den Aktivierungs-Code ein. Die Aktivierungs-ID finden Sie in der zweiten e-Mail, welche auf die Bestätigungsmail folgt. Den Aktivierungs-Code findet man in dem von der Finanzverwaltung versandten Brief.

Nach dem Klick auf Weiter wird werden einige persönlichen Daten geladen. Sie müssen eine PIN festlegen, diese muss mindestens 6 und maximal 20 Zeichen lang sein. Diese müssen Sie sich auch merken. Sie können sich diese ggf. später auch ändern.

Nach Eingabe der PIN und dessen übermittlung wird sofern alles erfolgreich verlief. Der Registrierungsprozess hier beendet. Man spricht vom Ende des Schritt 2. Allerdings ist die Registrierung hier noch nicht beendet

Um die Registrierung erfolgreich zu beenden ist der erstmalige Login auf dem ElsterOnline-Portal notwendig. Hier beschreibe ich lediglich den Login.

Öffnen Sie hierzu das ElsterOnline-Portal und klicken Sie auf die Schaltfläche Login. Da wir uns über über ElsterSmart registriert haben, müssen wir nun auch auf „Mobiles Login (ElsterSmart)“ klicken.

Über Ihr Smartphone öffnen Sie die „ElsterSmart-App“. Sie werden aufgefordert ihre festgestgelegte PIN einzugeben. Nach erfolgter korrekter PIN-Eingabe wird Ihnen die MobileTAN angezeigt. Diese muss im ElsterOnline-Portal eingetragen werden.

Nach dem erfolgten Login folgt der letzte Schritt der Registrierung „Erstmaliges Login“.

mit Mozilla Firefox

ElsterPlus

ElsterSpezial

elster.txt · Zuletzt geändert: 2017/06/05 06:00 von dladmin