Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


powershell_und_activedirectory

Nach einem Vorstellungespräch habe ich mich mit der Thematik „PowerShell“ auf einem Windows-Server 2016-System etwas auseinandergesetzt. Ein Profi im Scripten von PowerShell-Scripten bin ich leider nicht, daher lieber ein kleines Befehlsverzeichnis

Einen AD-Benutzer anzeigen

Get-ADUser <username>

Eine Gruppe suchen; *Admin* ; * = Platzhalter

Get-ADGroup -Filter {Name -like "*Admin*}

Einen AD Benutzer anlegen

New-ADUser <username>

Hier gibt es diverse optionale Parameter wie -Enabled=0|1

Einen AD Benutzer das Passwort zurücksetzen

Set-ADAccountPassword <username> -reset

Fügt den Benutzer test2 zu den Domänen-Administratoren ein

dsmod group CN=Domänen-Admins,CN=Users,DC=<NETBIOSNAME>,DC=<TLD> -addmbr CN=test2,CN=Users,DC=<NETBIOSNAME>,DC=<TLD>

Wenn dieser Befehl falsch ist bitte mir Korrektur geben

powershell_und_activedirectory.txt · Zuletzt geändert: 2017/10/09 03:35 von dladmin